Aus vergangenen Zeiten von Jörg Opel

Damaliges Wohnhaus der Familie Ernst & Olga Kollan (bis Mitte 1937), schräg links gegenüber dem Schloss Heinersdorf. Das Haus gehörte damals als Diener-Wohnung zum Schloss.  Meine Grosseltern lehnend im rechten Fenster. Die anderen Personen sind mir unbekannt.

***

Im damaligen Wohnhaus der Familie Ernst & Olga Kollan. Olga Kollan in der Mitte sitzend, rechts daneben Tochter Johanna, in der Mitte hinten Ernst Kollan. Die anderen Personen sind mir unbekannt.

 Aus vergangenen Zeiten von Werner Chudak

Das Foto aus dem Jahr 1911 zeigt meine Urgroßmutter Bertha Schabert (1866 - 1939) mit ihrer Tochter Elsbeth 1891 - 1958), meine Großmutter väterlicherseits, vor dem Schloss/Gutshaus Heinersdorf. Mein Urgroßvater August Carl Friedrich Schabert (1862 - ?) war nach familiären Überlieferungen zu dieser Zeit Brennermeister auf dem Gut. Meine Großmutter hat übrigens 1920 in Heinersdorf geheiratet. Auf dem alten Foto sind unterhalb der Fenstersimse noch Verzierungen, die heute so nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht hat jemand noch alte Fotos vom Schloss, die selbige noch besser erkennen lassen. Damit ließe sich dann die Fotostelle von 1911 bestätigen. Mein Urgroßvater stammte aus Alt Golm und meine Großmutter hat keinen Heinersdorfer geheiratet und zog dann nach Fürstenwalde.

***

Im Nachlass meines Vaters fand sich noch dieses Foto mit dem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite "Vor der Brennerei in Heinersdorf". Die einzige mir (und meinem Bruder) bekannte Person ist links unsere Großmutter Elsbeth mit dem Pelzumhang. Ob es sich um ein Familienfoto und/oder eines mit Personal handelt, ist uns nicht bekannt. Weiß jemand, ob es in der Brennerei eine Personalwohnung für den Brennermeister gab? Das Foto ist undatiert. Da meine Großmutter 1920 heiratete und nach dem Anschein der Uniform des jungen Mannes ist es wohl aus den 1910er Jahren.

Hier noch ein Foto aus dem Nachlass meines Vaters. Der rückseitige handschriftliche Vermerk "Hochzeit in Heinersdorf 1912" ist für uns auch nicht wirklich erklärend. Einzig die junge Frau in der letzten Reihe zweite von rechts können wir erkennen als Elsbeth Schabert, damals 21jährig - meine Großmutter väterlicherseits. Keine Ahnung, wer da geheiratet hat und welche Rolle die Elsbeth bei den Hochzeitsgästen spielte. Vielleicht war es von Bedeutung, dass sie die Tochter des Brennermeisters August Schabert auf dem Gut Heinersdorf war. Erschwerend wohl auch die Tatsache, dass wir kein Foto von dem August Schabert haben, seine Gesichtszüge also nicht kennen.

***

Das Gruppenfoto aus dem Jahr 1923 ist notiert mit "Taufe beim Gutsinspektor". Meint die Tauffeier meines Vaters. Markiert ist meine Großmutter Elsbeth Chudak geb. Schabert mit ihrem ältesten Sohn (*1920). Wer die anderen Personen sind, weiss ich nicht. Bestenfalls vermittelt das Foto einen Eindruck von einer "guten Stube" in dieser Zeit. Die anderen Bilder sind aus den 1950er Jahren vom Heinersdorfer Grab meiner Urgroßmutter.

Ob es wirklich ein Schulbild ist? Die Mädels sind alle ziemlich der "normalen" Schule entwachsen. Vielleicht sind es auch Hausangestellte des Schlosses oder eine Hauswirtschaftsschule? Es ist wohl den 1910er Jahren zuzuordnen.

***

Mein Urgroßvater, der Brennermeister Schabert auf dem Gut Heinersorf, scheint eine ortsbekannte Person gewesen zu sein. Ihn haben mehrere Postkarten mit dieser sehr spärlichen (aus heutiger Sicht) Adressierung erreicht.

Die anderen Bilder sind aus den 1950er Jahren vom Heinersdorfer Grab meiner Urgroßmutter.

Aus vergangenen Zeiten von Sabine Giebner

Facharbeiter-Prüfung geschaft - Jetzt waren wir alle erst mal *Nordland-Fahre*, das hieß, wir wurden auf VE-Güter, die nichts *brachten* als Verstärkung eingesetzt, um denen zu zeigen *wie man es richtig* macht! Wir waren in Polßen/Angermünde. Das war aber auch unser (fast) entgültiger Abschied von Heinersdorf. Ich sollte es erst 1995 wiedersehen. (Sabine rechts auf dem 1. Bild / Sabine die hintere rechts auf dem 2. Bild).